Sommersonntag

2015/06/20

DSC_0125

Nein, damit meine ich natürlich nicht diesen verregneten Sonntag. Auch wenn ich ein gemütliches Wochenende voll regenverhangener Wolken sehr zu schätzen weiß, so freue ich mich dennoch hin und wieder über ein paar warme Sonnenstrahlen, die beim Gehen meinen Rücken wärmen.

Dies ist so letzten Sonntag geschehen, denn da habe ich mich auf den Weg gemacht um Holunderblüten zu sammeln. Und was für ein schöner Sonntag das war. Kein Mensch weit und breit ist mir während meiner Holunderernte entgegengekommen. holunderblütensirup 2DSC_0083

Dieses Wochenende sieht die Welt leider ganz anders aus. Während ich den Samstag genüsslich auf der Couch verbrachte und es irgendwie geschafft habe vier Stunden am Stück Shopping Queen zu gucken, es ist einfach so passiert, muss ich den Sonntag leider arbeiten. Das heißt, dass ich am fast längsten Tag des Jahres pünktlich um neun in meinem Bettchen liege und diese Zeilen tippe.

Wer dieses Jahr noch keine Holunderblüten geerntet hat, der sollte das schnell tun, denn die Saison ist kurz. Hier ein Rezept für Holunderblütensirup

Zutaten:

  • 15-20 Holunderdolden
  • 1,25 l Wasser
  • 1000g Zucker
  • 4 Zitronen, geviertelt

Zubereitung:

Holunderdolden von Schmutz befreien, kurz ausschütteln und abspülen. Die dicken Stiele abschneiden. Wasser und Zucker in einem Topf erhitzen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Topf vom Herd nehmen, Holunderdolden und Zitronen hinzufügen und gut durchrühren.

Abkühlen lassen und dann abgedeckt für etwa 3 Tage in den Kühlschrank zum Durchziehen stellen. Anschließend den Sirup durch ein feines Sieb in sterilisierte Flaschen füllen.

holunderblütensirup 3holunderblütensirup 4DSC_0099

4 comments

  • Mia

    Oh ich freu mich! Endlich gibt es mal wieder was von dir zu lesen, toll <3
    Die Bilder sind zauberhaft wie immer und ich denke mal wieder "Oh ja, der Holunder! Wenn ich nur wüsste, wo hier ein paar Büsche sind"
    Ganz liebe Grüße zu dir, Mia

  • Theresa

    oho, hier wurde auch ein bisschen am Layout gebastelt! Sehr schick! Ich mag es ja sehr gern minimalistisch ;) Von solchen Sommersonntagen wie auf deinen Bildern träume ich gerade auch. Vorletztes Wochenende noch Rom, jetzt wieder Berliner Kälte. Nicht schön ist das, aber Grund genug für… Crumble! :) Ich wünsche dir eine ganz wunderbare Woche und schicke dir liebste Grüße ins grüne Herz Deutschlands!

  • fantas-tisch

    Christine! Ich flippe aus!
    Was ist denn hier los?

    Ich bin komplett aus dem
    Häuschen über dein neues,
    traumhaft schönes Bloglayout!

    <3

    Bewundernde Grüße,
    Anke

  • Leona

    Oh, wie schön mal wieder was von dir und deinem Blog zu hören :) Du machst so schöne Fotos! Ich glaub, da muss ich auch mal zum Sammeln losziehen, oder ist es jetzt schon zu spät? Bei der Shopping Queen Sache musste ich schmunzeln, wer weiß wie viele Stunden ich schon so versehentlich mit Shopping Queen gucken zugebracht habe… Mittlerweile konnte ich mich zum Glück davon loseisen ;) Ganz liebe Grüße, Leona

Leave a Comment

Theme by Blogmilk + Coded by Brandi Bernoskie