Sommer Decke aus Granny Squares

2014/05/28

Zu lange ist es schon her. Doch es gab viel zu tun ausserhalb der friedlichen, kunterbunten Ponyhofwelt voller bunter Küchlein und leckerer Muffins. Nach einer nicht enden wollenden Lernzeit voller langweiliger Fachbücher, wirrer Notizen und einem brummenden Schädel wollten Prüfungen geschrieben und bestanden werden. Nach einem Haufen manchmal doch sehr fragwürdigen multiple choice Fragen und insgesamt 8 Stunden mündlicher Horrorprüfung, in der man gnadenlos ausgequetscht wurde bin ich nun offiziell Ärztin. 

Nach der Prüfung habe ich mich aber eher so gefühlt „Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch“. Nach einem Schockstarre-ähnlichem Schlaf ging es erstmal in den Urlaub! 10 Tage einfach mal die Seele baumeln lassen im wunderschönen Südschweden. Wandern, die Natur bewundern oder einfach mal Nichts tun.

granny-blanket-6

Doch ich war nicht ganz untätig in den letzten Wochen. Zwischen nervigen, nicht enden wollenden Lerneinheiten habe ich immer mal wieder ein oder zwei Granny Squares gehäkelt. Die fröhlichen Farben haben mich während der Tristesse aufgemuntert und belohnt wurde ich mit einer wunderschönen Sommerdecke. 

Als Muster habe ich das klassische Square aus 3er Stäbchengruppen (hier eine Anleitung) genommen. Es ist super einfach, geht recht schnell und sieht am Ende trotzdem klasse aus! Gehäkelt habe ich mit recht dicker Baumwolle in der Stärke 5 (Drops Paris). Ein einzelnes Granny Square ist demnach relativ groß und misst 14 cm². Je größer das einzelne Quadrat, umso weniger muss man am Ende zusammen häkeln. Ich kann mich jedenfalls gar nicht sattsehen an dem Deckchen und freue mich auf den Sommer.

daisies

granny-blanket-5

granny-blanket-2

4 comments

  • Missis Pf

    Wow! Wie wunderschön, dein Granny-Projekt! Ist es mittlerweile fertig geworden? Und bist du zufrieden mit Drops Paris? Möchte mich nämlich auch wieder mal hinter eine Häkeldecke setzen und liebäugle grade mit den tollen Drops-Farben. Wie gross ist deine Decke geworden? Und wie viel Garn hast du dafür benötigt? Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz, Wanda

    • christine

      Ja, die Decke ist fertig :)
      Mit Drops Paris bin ich sehr zufrieden und habe es mittlerweile für andere Häkelprojekte verwendet, ich kann mich also nicht beschweren.
      Die Decke misst 110 x 70 cm, ist also eher klein. Ich habe 40 Squares gehäkelt, wie viel Wolle von welcher Farbe ich genau gebraucht habe weiß ich leider nicht mehr. Von den bunten habe ich wahrscheinlich nur je 1 Knäuel gebraucht und vom weißen Garn wahrscheinlich so 9 Knäuel.
      Liebe Grüße
      Christine

  • Leona

    Hallo :)

    Ich finde die Häkeldecke super schön :)
    Habe jetzt dank deiner Inspiration auch selber eine angefangen,
    aber ich bin noch am Anfang ;)

    Liebste Grüße,
    Leona

    • christine

      Hallo Leona,

      toll, dass ich dich zu einer Häkeldecke inspirieren konnte. Ich liebe es ja, mir immer wieder neue Farbkombination zu überlegen und würde am liebsten mindestens 10 Decken gleichzeitig häkeln….Für welche Farben hast du dich entschieden?
      Viele Grüße Christine

Leave a Comment

Theme by Blogmilk + Coded by Brandi Bernoskie